WEBVTT

00:00:01.484 --> 00:00:10.644
Das war 1985.
Wir hatten unser Diplom als Facharbeiter.

00:00:12.935 --> 00:00:16.816
Man hat uns in jede Abteilung
allein eingeteilt.

00:00:17.647 --> 00:00:23.297
Ich als Schweißer. Ich hatte meine 
Aufgaben allein zu lösen.

00:00:23.856 --> 00:00:25.256
Das habe ich gemacht.

00:00:26.289 --> 00:00:33.039
Aber das Problem war am Ende des 
Monats. Was für einen Lohn hatte ich?

00:00:33.652 --> 00:00:36.047
Ich hatte Lohn wie ein Lehrling.

00:00:37.568 --> 00:00:41.685
Da bin ich zu meinem Abteilungsleiter 
gegangen und habe gefragt:

00:00:42.153 --> 00:00:48.073
Ich bin jetzt Facharbeiter, ich arbeite allein
Warum dieser Lohn? Lohngruppe 4.

00:00:49.998 --> 00:00:56.237
Mein Abteilungsleiter hat gesagt:
Das weiß ich nicht, das liegt nicht an mir.

00:00:57.437 --> 00:01:01.580
Mosambik und die DDR-Regierung 
können das beantworten.

00:01:01.927 --> 00:01:07.408
Deswegen habe ich mich hingesetzt
und habe diesen Brief

00:01:07.503 --> 00:01:11.036
an das Ministerium für 
Arbeit und Löhne geschrieben.

00:01:11.651 --> 00:01:19.355
Warum arbeiten wir als Facharbeiter und
bekommen Lohngruppe 4?

00:01:20.669 --> 00:01:26.271
Dann kam die große Mannschaft nach 
Hoyerswerda in unser Wohnheim.

00:01:27.187 --> 00:01:30.320
Eine große Mannschaft aus 
Berlin ist gekommen.

00:01:30.873 --> 00:01:37.674
Die haben mich gefragt: Warum hast du
diesen Brief an das Ministerium geschrieben?

00:01:38.200 --> 00:01:42.800
Ich habe gesagt, weil der Betriebsdirektor
keine Lösung gefunden hat.

00:01:43.630 --> 00:01:49.919
Dann hat man gesagt: Wir nehmen das mit und
werden weiter studieren, wie das wird.

00:01:50.412 --> 00:01:53.079
Ich hatte damals keine Antwort gekriegt.

00:01:54.012 --> 00:02:02.492
Ich habe nur in meinem Lohn gesehen, man
hat mir die Lohngruppe 5 und 6 gegeben.